Every Pillow Tells a Story

Unsere Sofakissen sind nicht irgendwer – und schon gar nicht von der Stange. Wenn Ihr Lust auf etwas Besonderes habt, dann schaut bei uns vorbei. Wir lieben es, auf Flohmärkten nach schönen Stoffen zu suchen, in den Schränken von Freundinnen zu stöbern oder in fernen Ländern schöne Einzelstücke zu finden. Die sommerliche Reise zu den schwedischen Loppis (Flohmärkte) ist da genauso ergiebig wie der Besuch in Rumänien und die Entdeckung der wunderschönen bunten Teppiche, aus denen man echte Eye-Catcher fürs Sofa machen kann. Ungarische Stickereien oder finnisches Design – bei uns kommt alles unter die (Näh)nadel.

Polster aus rumänischen Teppichen
rot blau kariert - Vintage-Kissen

Weil es von unseren Vintage-Stoffen immer nur wenig bis sehr wenig gibt, ist (fast) jedes Kissen ein Einzelstück, in jedem Fall aber eine sehr limitierte Edition.

Stickkissen Ungarn blau rot weiß

Unsere Stoffe kommen natürlich nicht immer im besten Zustand zu uns – kein Wunder, wenn man jahrelang im Schrank gelegen oder wochenlang in einer Flohmarkt-Kiste herumgekugelt ist.Der erste Schritt zu einem schönen Kissen ist daher die Waschmaschine bzw die Reinigung. Dann wird nach eventuellen Mängeln Ausschau gehalten, denn unsere Stoffe haben oft schon Jahre und Jahrzehnte auf dem Buckel. Wir verarbeiten grundsätzlich nur gut erhaltene Teile des Stoffes. Manchmal aber entscheiden wir uns auch, Spuren des Alters zu erhalten, bei einer besonders schönen alten Stickerei etwa, die schon vieles erlebt hat und der man das auch ruhig auch ein bisschen ansehen darf.

blaue Vintage-Polster Blumenmuster
Vintage-Kissen in blaugrün mit Palmenmster
Vintage-Kissen mit bunten Blumen
sechziger Jahre Polster, grün braune Kreise
Vintage Kissen 70er Jahre Türkis

Das Innenleben unserer Kissen besteht aus einem hochwertigen Daunen-Federn- Polster der Daunenmanufaktur Gaertner & Co. Daunen deshalb, damit es schön weich ist; Federn, damit man sich gut anlehnen kann und es eine gewissen Festigkeit hat. Und diese Kissen sind natürlich neu angefertigt, für jeden Kissenbezug nach Maß.

Hast du Lust, selbst upzucyclen? Dann bring uns deinen Flohmarktfund oder deinen Lieblingsstoff, der so gut zu deinem Sofa passt. Wir fertigen daraus deinen ganz speziellen Vintage-Polster. Du alleine entscheidest ob groß, klein, bunt, geblümt oder doch lieber schwarz-weiß.